Formel 1 arrow DTM News arrow Nürburgring 2006 - Erste DTM Pole für Bruno Spengler
Formel 1
 

Login

Loggen sie sich bitte mit ihren Zugangsdaten ein.






Passwort verloren?
 

Boxengasse

Infos zur Boxengasse
 

KFZ-Versicherung

Eine günstige Autoversicherung für ihren PKW ist aller Wunsch, da jedes Fahrzeug in Deutschland versichert sein muss. Am Markt gibt es viele Versicherer, die Auswahl ist gross, da fällt die Wahl für die Versicherung vom Auto sehr schwer. Wir können nur immer wieder betonen, dass man sich mit der Auswahl seiner Versicherung viel Zeit nehmen soll und alle Angebote für eine KFZ-Versicherung genau prüfen sollte.
 

 

Nürburgring 2006 - Erste DTM Pole für Bruno Spengler

Geschrieben von Bulli   
Spengler auf Pole
Spengler auf Pole
Nürburgring. Packendes Shoot-Out-Qualifying am Nürburgring. In den letzten zwanzig Sekunden führten drei verschiedene Fahrer die Zeitentabelle an. Schließlich sicherte sich der Kanadier Bruno Spengler (DaimlerChrysler Bank AMG Mercedes C-Klasse) in 1:23,462 Minuten seine erste DTM Pole Position und damit die beste Ausgangsposition für das Rennen am Sonntag. „Endlich meine erste Pole in der DTM, ich bin überglücklich, darauf habe ich immer hingearbeitet”, strahlte der Sieger vom Norisring. Am Sonntag um 14 Uhr (ARD, live ab 13:45) starten die Fahrer in die erste von 43 Runden des sechsten DTM Saisonrennens.

Kurz vor Spenglers Bestzeit lagen erst der Führende der Gesamtwertung, Bernd Schneider (Vodafone AMG Mercedes), und dann der aktuelle Zweite der Tabelle, Tom Kristensen, im Siemens Audi A4 auf Pole. Damit ist die Startformation auf den ersten drei Plätzen für das Rennen am Sonntag genau die umgekehrte Reihenfolge der Gesamtwertung.

Neben Bernd Schneider steht in der zweiten Startreihe sein Markenkollege Jamie Green (Salzgitter AMG Mercedes). Von den Plätzen vier und fünf starten Mattias Ekström im Red Bull Audi A4 DTM und Stefan Mücke in der TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse.

In den ersten beiden Shoot-Out-Phasen sahen die Zuschauer spannende Fernduelle zwischen den ehemaligen Formel-1-Fahrern um den Einzug in die nächste Runde: Heinz-Harald Frentzen im Audi A4 DTM verdrängte kurz vor Ende der ersten Session Jean Alesi (AMG-Mercedes C-Klasse 2005) auf Rang 15, der Franzose war somit nicht für die zweite Runde des Shoot-Outs qualifiziert. In der zweiten Session musste sich dann Mika Häkkinen (AMG-Mercedes C-Klasse 2006) dem Mönchengladbacher beugen und mit Startplatz neun begnügen. Frentzen schaffte als Achter und letzter den Sprung in die dritte Phase des Qualifyings.

Die ARD überträgt den sechsten Lauf der Saison über 43 Runden und 156,057 Kilometer am Sonntag live ab 13.45 Uhr.

Bruno Spengler (1. Startplatz, DaimlerChrysler Bank AMG Mercedes): „Meine erste Pole Position in der DTM – ich bin überglücklich. Erst der Sieg am Norisring, heute die Pole, einfach super. Meine letzte Runde war perfekt. Mein Auto war sensationell.”

Tom Kristensen (2. Startplatz, Audi Sport Team Abt): „Gratulation an Bruno. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Qualifying – auch wenn ich natürlich ein wenig enttäuscht bin, dass ich in letzter Sekunde von der Pole verdrängt wurde. Letztes Jahr haben wir hier bei wechselnden Bedingungen einen Doppelsieg gefeiert. Ich denke, auch morgen ist wieder alles möglich. Da das Wetter so unsicher ist, müssen wir uns die Strategie für morgen offen halten. Das wird sicher ein langer Abend für die Ingenieure. Das wäre anders, wenn ich auf Pole stehen würde.”

Bernd Schneider (3. Startplatz, Vodafone AMG Mercedes): „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Qualifying, auch wenn ich natürlich gerne ganz vorne gestanden wäre. Da ich mir in der ersten Runde des Shoot-Out-Qualifyings mit meinem Ausrutscher einen Satz Reifen kaputt gemacht habe, hatte ich für die letzte Runde nur noch einen übrig, so dass ich nachher nicht mehr reagieren konnte.”

Mercedes-Benz-Motorsportchef Norbert Haug: „Das war für mich das spannendste Qualifying in der DTM, an das ich mich zurück erinnern kann. Und es hätte auch gut andersherum ausgehen können. Die Steigerung der Rundenzeiten vom zweiten zum dritten Durchgang um knapp eine Sekunde sind beachtlich. Die Fahrer sind da mit absoluter Konzentration gefahren. Die Runde von Tom Kristensen war toll aber dann kam in letzter Sekunde der Konter von Bruno Spengler. Das kann an Spannung nicht mehr gesteigert werden. Einfach bemerkenstwert toller Sport.”

Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich: „Es war das erste Mal, dass ich mich über eine Pole gefreut habe, während wir sie schon gar nicht mehr hatten. Natürlich hatten wir die Sektorenzeiten von Bruno Spengler beobachtet, aber nicht damit gerechnet, dass er im letzten Sektor so eine gute Zeit fahren würde, um auf Pole zu kommen. Aber das gehört zum Motorsport und ist sicher nur in einer Meisterschaft wie der DTM möglich, bei der alle Autos immer so dicht beeinander liegen. Für morgen haben wir die besten Voraussetzungen für ein spannendes Rennen.”
 

Beliebteste Links

Formel 1 2012
Formel 1 Tickets
 

Dein Einsatz zählt!

Du bist sportbegeistert, kennst dich in der F1 und DTM prima aus und möchtest dich gerne hier einbringen? Dein Einsatz zählt!

Weiter
 

Newsflash

Bernd Schneider: Der schnelle Saarländer
Beim vorletzten Rennen der DTM 2006 im französischen Le Mans sicherte sich Bernd Schneider (42) vorzeitig den Titel. Nach seinen Erfolgen 1995, 2000, 2001 und 2003 ist es bereits sein fünfter Gesamtsieg in der populärsten internationalen Tourenwagenserie. Wie Michael Schumacher in der Formel 1 hält Bernd Schneider fast alle Rekorde in der DTM: Mit bisher 41 Siegen, 24 Pole-Positions und 60 schnellsten Rennrunden ist der Mercedes-Benz-Werksfahrer mit Abstand der erfolgreichste Pilot in der Geschichte der DTM.
Weiter …
 

Fussball WM 2014 Ferrari fahren Formel 1 Lexikon Forum Geschäftskontakte Webverzeichnis