Formel 1 arrow DTM News arrow Bernd Schneider: Der schnelle Saarländer
Formel 1
 

Login

Loggen sie sich bitte mit ihren Zugangsdaten ein.






Passwort verloren?
 

Boxengasse

Infos zur Boxengasse
 

KFZ-Versicherung

Eine günstige Autoversicherung für ihren PKW ist aller Wunsch, da jedes Fahrzeug in Deutschland versichert sein muss. Am Markt gibt es viele Versicherer, die Auswahl ist gross, da fällt die Wahl für die Versicherung vom Auto sehr schwer. Wir können nur immer wieder betonen, dass man sich mit der Auswahl seiner Versicherung viel Zeit nehmen soll und alle Angebote für eine KFZ-Versicherung genau prüfen sollte.
 

 

Bernd Schneider: Der schnelle Saarländer

Geschrieben von Bulli   
Beim vorletzten Rennen der DTM 2006 im französischen Le Mans sicherte sich Bernd Schneider (42) vorzeitig den Titel. Nach seinen Erfolgen 1995, 2000, 2001 und 2003 ist es bereits sein fünfter Gesamtsieg in der populärsten internationalen Tourenwagenserie. Wie Michael Schumacher in der Formel 1 hält Bernd Schneider fast alle Rekorde in der DTM: Mit bisher 41 Siegen, 24 Pole-Positions und 60 schnellsten Rennrunden ist der Mercedes-Benz-Werksfahrer mit Abstand der erfolgreichste Pilot in der Geschichte der DTM.

Nachdem Bernd Schneider die Saison 2005 als Vierter beendete und der Gesamtsieg an seinen erst 24-jährigen Mercedes-Benz-Teamkollegen Gary Paffet ging, schien der Wachwechsel zwischen Jung und Alt in der DTM vollzogen. Doch Schneider schlug zurück und strafte seine Kritiker Lügen. „Ich wusste immer, was ich kann und wurde nicht nervös. Nach einer Senke folgt eine Kuppe – so ist das im Motorsport“, erklärt der 42-Jährige seinen neuerlichen Erfolg. Das Erfolgsrezept war dabei wieder einmal seine Konstanz.

Nach zwei Siegen in den ersten beiden Saisonrennen auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg sowie auf dem EuroSpeedway Lausitz holte er sich einen dritten und vier zweite Plätze. Lediglich im dritten und im neunten Saisonrennen stand Schneider nicht auf dem Podium. In Oschersleben überquerte er als Fünfter die Ziellinie, ebenso in Le Mans. Dort war der fünfte Rang allerdings genug, um sich bereits ein Rennen vor Saisonende den Titel zu sichern.

Ein weiterer Beweis: Von allen 23 Fahrern, die bislang in diesem Jahr in der DTM an den Start gingen, schaffte es Schneider als einziger, bei jedem Rennen in die Punkteränge zu fahren. Auch wenn es im Training einmal nicht so gut lief, behielt Schneider die Ruhe und konzentrierte sich auf das Wesentliche – das Rennen. So ging er in Zandvoort als Siebter in das Rennen und sicherte sich bei der Zieldurchfahrt auf Platz zwei noch acht wertvolle Punkte. „Wie in fast jeder Sportart zählt das Endergebnis. Alter heißt auch Erfahrung und die hilft in solchen Situationen“, erklärte Schneider und zeigte sich erleichtert: “Endlich habe ich es wieder geschafft.“ In den vergangenen beiden Jahren lief es für den gebürtigen Saarländer nicht optimal. Mit nur einem einzigen Saisonsieg 2004 belegte er Gesamtrang sechs, vergangenes Jahr stand er ebenfalls nur einmal ganz oben auf dem Siegerpodest. In den Jahren zuvor seit 1992 holte Schneider regelmäßig mindestens zwei Saisonsiege. „Da wurden schon Stimmen laut, dass ich keinen Biss mehr habe und ich zu alt werde“, erinnert sich Schneider. „Aber zum Glück gab es speziell bei Mercedes-Benz immer Leute, die an mich geglaubt und zu mir gehalten haben.“

Auch privat geht es Schneider gut. Er wohnt mit seiner Lebensgefährtin Svenja und der gemeinsamen Tochter Lilly-Sophie, die im Frühjahr 2005 geboren wurde, in Monte Carlo. Für seine Hobbys Golf, Squash, Billiard und Tischtennis bleibt dem gelernten Stahlbetonbauer leider nicht so viel Zeit, denn die investiert er in seine bevorzugte Freizeitbeschäftigung: „Am liebsten fahre ich doch Rennauto“, sagt Schneider. Und das mit großem Erfolg.
 

Beliebteste Links

Formel 1 2012
Formel 1 Tickets
 

Dein Einsatz zählt!

Du bist sportbegeistert, kennst dich in der F1 und DTM prima aus und möchtest dich gerne hier einbringen? Dein Einsatz zählt!

Weiter
 

Newsflash

Bernd Schneider: Der schnelle Saarländer
Beim vorletzten Rennen der DTM 2006 im französischen Le Mans sicherte sich Bernd Schneider (42) vorzeitig den Titel. Nach seinen Erfolgen 1995, 2000, 2001 und 2003 ist es bereits sein fünfter Gesamtsieg in der populärsten internationalen Tourenwagenserie. Wie Michael Schumacher in der Formel 1 hält Bernd Schneider fast alle Rekorde in der DTM: Mit bisher 41 Siegen, 24 Pole-Positions und 60 schnellsten Rennrunden ist der Mercedes-Benz-Werksfahrer mit Abstand der erfolgreichste Pilot in der Geschichte der DTM.
Weiter …
 

Fussball WM 2014 Ferrari fahren Formel 1 Lexikon Forum Geschäftskontakte Webverzeichnis