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Bruno Spengler siegt am Nürburgring 2006

Geschrieben von Bulli   
Sieg für Bruno Spengler
Sieg für Bruno Spengler
Nürburgring. Der sechste DTM Lauf auf dem Nürburgring endete mit einem Doppelsieg von Mercedes-Benz. Der Kanadier Bruno Spengler überquerte in der AMG-Mercedes C-Klasse nach 43 Runden vor seinem Markenkollegen Bernd Schneider die Ziellinie. Nach seinem Erfolg am Norisring ist es für Bruno Spengler der zweite DTM Sieg in Folge. Den dritten Platz holte Martin Tomczyk im Audi A4 DTM. Der ehemalige Formel-1-Fahrer Jean Alesi wurde als Vierter bester Fahrer eines Vorjahreswagens. In der Tabelle baute Bernd Schneider (46 Punkte) seine Führung weiter aus. Bruno Spengler ist nach dem sechsten DTM Lauf mit Tom Kristensen gleichgezogen. Beide belegen mit 34 Punkten Platz zwei in der Fahrerwertung. Eine ausführliche Pressemitteilung mit Stimmen der Fahrer und Motorsportchefs folgt in Kürze.

Das Rennen im Detail
Zuschauer am Rennwochenende: 116.000
Wetterbedingungen
Lufttemperatur: 14,9 °C
Asphalttemperatur: 16,6 °C

  • 13:57 Uhr Start in die Einführungsrunde zum sechsten DTM Lauf auf dem Nürburgring. Alle 20 DTM Fahrer setzen auf Regenreifen. Start Spengler gewinnt das Startduell. Schneider ist Dritter hinter Abt. Kristensen fällt auf Rang sechs zurück. Ekström fällt von 5 auf 14 zurück.
  • 1. Runde Schneider erobert Platzt zwei zurück.
  • 2. Runde Kiesa verbremst sich eingangs der Mercedes-Arena, Häkkinen in der NGK-Schikane geradeaus nach einem Verbremser.
  • 3. Runde Kollision zwischen Margaritis und Mücke, beide fahren weiter. 6. Runde Spengler und Schneider können sich etwas vom Feld absetzen. Durchfahrtsstrafe für Margaritis. Der Bonner tritt am Ende Runde seine Strafe an.
  • 7. Runde Kristensen greift Green an und geht im Rheinland-Pfalz-Bogen vorbei.
  • 8. Runde Scheider passiert Green in der Mercedes-Arena. Abt uns Alesi kämpfen um Platz acht. Frentzen geht in der letzten Kurve innen an Green vorbei und ist nun Sechster.
  • 9. Runde Alesi kann Green ebenfalls überholen.
  • 10. Runde Spengler führt vor Schneider, Tomczyk, Kristensen, Scheider, Frentzen, Alesi, Green, Abt und Häkkinen. Die Ideallinie trocknet langsam ab.
  • 12. Runde Häkkinen greift Abt für Platz acht an und geht in der letzten Kurve vor Start-Ziel an dem Allgäuer vorbei.
  • 13. Runde Ickx dreht sich vor Kiesa in der ersten Kurve, Alesi überholt Frentzen vor der NGK-Schikane.
  • 14. Runde Kristensen, Alesi und Frentzen fahren in der NGK-Schikane geradeaus, Kaffer kommt zum ersten Boxenstopp
  • 16. Runde Alesi greift Scheider an und passiert den Lokalmatador in der Mercedes-Arena. Der Franzose ist jetzt schnellster Fahrer eines 2005er-Fahrzeuges. Häkkinen geht in der letzten Kurve an Frentzen vorbei und ist jetzt Siebter. Ekström kommt an die Box und wechselt auf Regenreifen.
  • 17. Runde La Rosa dreht sich der Mercedes-Arena, Kristensen, Abt, Green, Stippler und Margaritis an die Box.
  • 18. Runde Spitzenreiter Spengler kommt an die Box. Ebenfalls zum ersten Service: Schneider, Tomczyk, Alesi, Frentzen, Mücke, Kiesa. Ekström verbremst sich in der NGK-Schikane. Berührung zwischen Stippler und Kaffer eingangs der Start-Ziel-Geraden.
  • 19. Runde Häkkinen, Scheider, Lauda, La Rosa und Ickx an die Box.
  • 20. Runde Scheider überholt Häkkinen in der Boxengasse. Stoddart an die Box. Die Rundenzeiten auf Slicks sind rund sechs Sekunden schneller, als auf Regenreifen.
  • 21. Runde Ekström überholt Häkkinen in der letzten Kurve.
  • 22. Runde Frentzen verbremst sich in der NGK-Schikane.
  • 23. Runde Margaritis verbremst sich in der NGK-Schikane und fährt geradeaus.
  • 24. Runde Aufhängungsschaden vorne rechts bei Stippler. Er rollt an die Box und gibt auf. Kaffer kommt zum zweiten Stopp an die Box
  • 25. Runde Ekström geht an Scheider vorbei und ist jetzt Siebter. Häkkinen an die Box.
  • 26. Runde Mücke und Margaritis verbremsen sich in der NGK-Schikane. Ekström an die Box.
  • 27. Runde Green und Stoddart an die Box. Ickx steht in der Kurve vor der Start-Ziel-Geraden im Kiesbett.
  • 28. Runde Kristensen, Alesi, Abt und Mücke an die Box. Stoddart steht neben der Strecke und gibt auf.
  • 29. Runde Schneider, Tomczyk, Scheider an die Box.
  • 30. Runde Spengler kommt zu seinem zweiten Pflichtstopp - Frentzen, Lauda und Kiesa kommen ebenfalls zum zweiten Mal herein.
  • 31. Runde Margaritis und Ickx absolvieren ihren zweiten Stopp.
  • 32. Runde Verwarnung für Frentzen wegen Verlassens der Strecke.
  • 36. Runde Kristensen dreht sich am Ende der Start-Ziel-Geraden, fährt aber weiter und verliert eine Position. Häkkinen kommt auf Platz acht liegend unplanmäßig an die Box und setzt nach seinem dritten Stopp das Rennen fort.
  • 40. Runde Zwischenstand: Spengler, Schneider, Tomczyk, Alesi, Kristensen, Frentzen, Ekström, Scheider, Green, Abt
  • 43. Runde Scheider schiebt sich auf der Start-Ziel-Geraden noch an Ekström vorbei und wird als Siebter abgewinkt.
  • Bernd Schneider auf Platz 2
    Bernd Schneider auf Platz 2
    Ziel Bruno Spengler gewinnt das sechste Saisonrennen auf dem Nürburgring vor Bernd Schneider, Martin Tomczyk, Jean Alesi und Tom Kristensen
 

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Newsflash

Bernd Schneider: Der schnelle Saarländer
Beim vorletzten Rennen der DTM 2006 im französischen Le Mans sicherte sich Bernd Schneider (42) vorzeitig den Titel. Nach seinen Erfolgen 1995, 2000, 2001 und 2003 ist es bereits sein fünfter Gesamtsieg in der populärsten internationalen Tourenwagenserie. Wie Michael Schumacher in der Formel 1 hält Bernd Schneider fast alle Rekorde in der DTM: Mit bisher 41 Siegen, 24 Pole-Positions und 60 schnellsten Rennrunden ist der Mercedes-Benz-Werksfahrer mit Abstand der erfolgreichste Pilot in der Geschichte der DTM.
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